Wissen, woran man ist

In unserem ersten gemeinsamen Gespräch erfassen wir den aktuellen Stand Ihrer Erkrankung und führen sorgfältig und schnell die weitere erforderliche Diagnostik durch. Damit Sie und wir Klarheit bekommen.

Folgende diagnostische Leistungen werden in unserer Praxis erbracht:

• (Erst-)Diagnose von soliden Tumoren
  • (Erst-)Diagnose von Bluterkrankungen
  • Früherkennung von Rezidiven und Metastasen
  • Verlaufsbeobachtung von Metastasen zur Planung einer optimalen individuellen Therapie
  • gründliche körperliche Untersuchungen
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Knochenmarkpunktionen
  • Aszitespunktionen (Bauchwasser)
  • Pleurapunktionen (Rippenfell)
  • Lymphknotenpunktionen
  • Liquorpunktionen (Hirnwasser)

Für die Untersuchungen, die wir nicht selbst durchführen können, organisieren wir mit Ihnen zeitnahe Termine bei entsprechenden Fachärzten oder Kliniken.

Therapieplanung

Ihre Behandlung – interdisziplinär geplant

Nach der umfassenden diagnostischen Abklärung erstellen wir für Sie einen individuellen Therapieplan. Dieser hängt von Ihrem Erkrankungsstadium und Ihrem allgemeinen gesundheitlichen Zustand ab.

In der Regel stimmen wir unsere Empfehlung für Ihren Therapieplan zuvor in einer interdisziplinären Tumorkonferenz ab. In dieser Tumorkonferenz tragen Ärzte verschiedener Fachrichtungen, wie internistische Onkologen, Chirurgen, Gynäkologen, Gastroenterologen, Strahlentherapeuten, Radiologen, Pathologen und andere das Wissen aus ihrem jeweiligen Fachgebiet bei. So erstellen wir für Sie das bestmögliche Therapiekonzept nach neuestem medizinischem Standard.

Anschließend besprechen wir mit Ihnen ausführlich den Ablauf der Therapie. Wir erklären Ihnen die Ziele der Behandlung und die möglichen Nebenwirkungen. Dazu nehmen wir uns viel Zeit, denn es ist uns wichtig, dass Sie sich gut informiert und gut aufgehoben fühlen.