Gezielt gegen die Tumorerkrankung

Tumorerkrankungen werden mit verschiedenen Methoden behandelt. Das gleiche gilt für bösartige Blutkrankheiten. Je nach Erkrankung und Stadium werden Operation, Strahlentherapie und medikamentöse Therapien eingesetzt. Diese Therapien werden, ebenfalls abhängig von Erkrankung und Stadium, auch zeitgleich oder nacheinander eingesetzt.

Wir Onkologen führen Ihre medikamentöse Therapie durch. Folgende Therapien können wir Ihnen in unserer ambulanten Tagesklinik anbieten:

• Chemotherapie
  • Immuntherapie / Antikörpertherapie
  • Zielgerichtete Krebstherapie
  • Hormontherapie

Die medikamentöse Therapie wird als Infusion, Injektion oder Tablette verabreicht. Es können Einzel- oder Kombinationstherapien durchgeführt werden. Abhängig von Ihrem individuellen Therapieplan erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Infusionen oder eine Injektion. Wenn für Ihre Erkrankung bzw. Ihr Erkrankungsstadium eine Tablette die beste Therapieform ist, erhalten Sie einen genauen Einnahmeplan.

Der Vorteil einer medikamentösen Therapie ist: Die Wirkstoffe verteilen sich über die Blutbahnen im gesamten Körper und können so auch entfernte einzelne Krebszellen oder Metastasen erreichen. Effektive Begleitmedikationen haben in den letzten Jahren zu einer wesentlich verbesserten Verträglichkeit der Behandlung geführt. Sie schützen z.B. sehr wirksam vor Übelkeit und beugen Infekten vor.

Ihnen soll es unter der medikamentösen Therapie möglichst gut gehen. Wir überwachen die Wirkung und Nebenwirkungen Ihrer Therapie regelmäßig. Falls erforderlich passen wir Ihren Therapieplan entsprechend an.

Wichtige begleitende Therapieelemente, die wir zur Besserung Ihrer Lebensqualität einsetzen, sind: Transfusionen von Blut oder Blutprodukten, die Schmerztherapie, die Palliativmedizin und die Komplementärmedizin.

Näheres erfahren Sie in unserem Lexikon

Zum Lexikon